Der Workshop
Variable Font Mystery Trip 2/2
in der Klasse Digitale Grafik (HFBK Hamburg) von Liebermann Kiepe Reddemann baut auf einem Workshop von Dinamo Typefaces auf, bei dem alle Teilnehmer*innen ihre eigenen Variable Fonts entwerfen und dabei, die Integration in digitale OberflĂ€chen berücksichtigen sollten.
In unserem Teil sollte eine experimentelle digitale OberflĂ€che mit Variable Fonts entstehen – ein exploratives Type-Specimen. Dabei sollen mindestens alle Extrempunkte der Schriftentwürfe sichtbar werden, sowie die endlosen Interpolationsmöglichkeiten dazwischen. Die Teilnehmer*innen erforschten dabei ungewöhnliche Interaktionen, die erst durch die Technologie der Variable Fonts möglich sind und zeigen in diesem Workshop auf, welches Potential darin eigentlich liegen kann. Der Grundgedanken ist, dass Gestalter*innen mit Variable Fonts nun in der Lage sind, Interaktionen, die schon immer da waren, visuell zu betonen.
Merch ABFAHRT Forever Times Handjet CRECKER abcdo HERETIC ogle B IBM Flex