Clock Workshop


Die Uhr ist eines der ältesten Interfaces, das versucht, eine abstrakte Einheit zu visualisieren und somit nutzbar zu machen.

Immer wieder wurden die Mechanismen zur Zeiterfassung technisch weiterentwickelt und verfeinert, daran gebunden durchlief auch die visuelle Repräsentation einen stetigen Wandel.

Die Fähigkeit, Zeit anhand von Uhren zu lesen, hat sich zwar als Normalität etabliert, dennoch handelt es sich um eine erlernte Interpretation eines Interfaces und bereits kleinste Eingriffe in die Interaktionskonventionen können zu großen Irritationen führen.

Die Uhr war schon immer Gegenstand künstlerischer, gestalterischen und technischer Auseinandersetzung und hat im Laufe der Zeit viele Formen und Ausprägungen angenommen.

Auf dieser Basis möchten wir Möglichkeiten erforschen und darin liegenden Konventionen hinterfragen und neu interpretieren.

By: Jana Reddemann, David Liebermann
At: Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Font: IBM Flex, Hanna Boslau